Kulturverein Otzing fährt zur

Sonnwendfeier in die Wachau

Ab sofort Tickets für die „Raith Schwestern“ erhältlich

Der Verein für Kultur- und Brauchtumspflege Otzing unter der Leitung von Andreas Marschall hat in den vergangenen fünf Monaten einiges unternommen und für das restliche Jahr noch einiges auf dem Programm. Beim abenteuerlichen Ausflug im Januar nach Österreich ins Spielberghaus bei Saalbach/Hinterglemm, hatten die Mitglieder die Möglichkeit zum Skifahren und Rodeln, aber auch ein heißes Bad unter freiem Himmel im Hot-Tub (hölzener Trog dessen Wasser durch einen Holzofen aufgeheizt wird) und Glühwein vom Kessel am Lagerfeuer erfreute die 20 teilnehmenden Otzinger. Mühe und Not wieder heil nach Hause zu kommen hatte man zum Schluss wegen der heftigen Schneefälle, doch am Ende lief alles glatt und die drei Kleinbusse erreichten sicher das Ziel. Als nächstes Event stand dann die 8. Kulturnacht auf dem Programm, bei dem Bruder Markus den Gästen vom Starkbierfest wieder gehörig die Leviten las und die Gäste den Klängen der Top-Band ISAR 3 die Möglichkeit hatte das Tanzbein zu schwingen, so fern es der Coronator noch zu ließ. Ehe man zur alljährlich stattfindenden Volksfestbierprobe nach Aidenbach fuhr, trafen sich die Mitglieder zu einem Gerätetag bei dem das Inventar wie Party-Zelt, Grillwagen, Verkaufsstand, und viele andere Dinge wieder mal auf Vordermann gebracht wurden. Dabei ließen es sich die fleißigen Helfer aber auch gut gehen, denn bis zum Abschluss der Arbeiten hatte Mitglied Tobias Aigner und Matthias Kufner am selbstgebauten Grill leckeren Rollbraten, Schweinshaxen und Giggerl zubereitet, die man sich in geselliger Runde zu den von den Frauen zubereiteten Salaten munden ließ. Das Alois Bauer Gedenkfest mit dem Maibaum aufstellten verlief dann dank der guten Vorarbeit reibungslos. Im Mai nahm man dann noch beim Volksfestauszug in Niederpöring teil, bei dem das Wetter wieder mal gut mitspielte. Ein paar Restplätze gibt es noch für den dreitägigen Ausflug zur Sonnwendfeier nach Spitz in die Wachau vom 22. – 24. Juni, bei dem die Teilnehmer ein Lichtermeer der Extraklasse erwartet. Jedes Jahr entfachen die Einheimischen hierbei ein wahres Feuerwerk mit Kerzen, Lagerfeuern und Fackelzügen und tauchen die Weinberge längs der Donau in eine romantische Atmosphäre. Neben dem Besuch der Festlichkeiten, ist auch eine kleine Radtour mit Heurigen Einkehr und die Besichtigung der Burg Aggstein geplant. Abfahrt ist am Freitag um 14°° Uhr und die Rückkehr ist für den späten Sonntagnachmittag vorgesehen. Fahrt incl. Übernachtung in Privatpensionen mit Frühstück kostet für Mitglieder 100.- €, für Nichtmitglieder 10.- € Aufschlag, auch die Leihräder sind da schon dabei. Anmelden kann man sich bei Andreas Marschall Tel. 0171 – 269 09 39. Im Juli nehmen die Mitglieder des Kulturvereins dann in traditioneller Tracht wieder am Volksfestauszug in Wallerfing teil und für den  01. August hat man im Rahmen des Kinderferienprogramms die Artistin Kerry Balder mit einer Jonglage als Show-Act in der Mehrzweckhalle engagiert. Der Eintritt ist hier frei. Vom 24. – 27.August ist man dann mittlerweile zum zehnten Mal Gastgeber beim traditionellen Volksfest in Otzing, das am Freitag mit dem heißen Spektakel einer Feuershow beginnt und am Montag mit der politischen Kundgebung der CSU, zu der Finanzminister Markus Söder als Festredner erscheinen wird, endet. Zur 9. Kulturnacht am 27.Oktober, treten dann „D‘ Raith Schwestern & da Blaimer“ mit ihrem Programm SCHWER VERMITTELBAR! in der Otzinger Mehrzweckhalle auf, für die es ab sofort beim Vorstand A. Marschall in der Hauptstr. 31 Tickets gibt ( im VVK: 17.- €, an der Abendkasse +2.- € ). Mit dem Christkindlmarkt am 22. Dezember endet dann das diesjährige Programm des Kulturvereins, der wieder wie gewohnt vor der Schule stattfinden wird. Für alle Veranstaltungen wünschen sich die Verantwortlichen wieder schönes Wetter und einen zahlreichen Besuch der Bürgerinnen und Bürger.

Erzengel Gabriel fuhr Bruder

Markus in Rikscha vor

In einer von den Mitgliedern des Otzinger Kulturvereins selbst gebauten Rikscha, mit einemTragerl Bier im Gepäck, fuhr „Erzengel Gabriel“ (Jonas Stecher, 23) im Schweiße seines Angesichts, den stattlichen „Bruder Markus“ (sein Vater Markus Stecher, 44) zur Fastenpredigt in die Otzinger Mehrzweckhalle vor die Bühne und erntete dabei einen kräftigen Applaus vom Publikum. Bereits zuvor hatte schon Kulturvorstand Andreas Marschall die zahlreichen Gäste begrüßt, unterIhnen auch Bürgermeister Johannes Schmid mit Familie und seinen Stellvertreter Alois Bauer und die anwesenden Gemeinderäte und Vereinsabordnungen der Gemeinde und als weitest angereisten Gast seine Tante Karin Teumer aus Oberhausen/Nordrheinwestfalen. Ein besonderer Gruß und Dank ging bei seiner Begrüßungsrede an die Band „ISAR 3“, die kurzfristig eingesprungen waren, weil dem Vorstand bei der Terminverschiebung ein Fehler unterlaufen war. Als kleine Anerkennung überreichte Andreas Marschall dem Trio eine Dankes-Urkunde und eine Einladung aufs Otzinger Volksfest.Könnte sein das „Bruder Markus“ hierrüber zur nächsten Fastenpredigt etwas ausführlicher berichtet, denn wie man weiß nimmt er kein Blatt vor dem Mund und so wurden auch in diesem Jahr wieder viele Bürger durch den Kakao gezogen und selbst beim Bürgermeister oder Pfarrer Werner Maria Heß wurde da kein Halt gemacht, was den Gästen aber auch gut zu gefallen schien. Oft zog er dabei auch einen Vergleich zur aktuellen Politik, was ihm sichtlich gut gelang. Nach der einstündigen Predigt, waren jedenfalls wieder zahlreiche Schandtaten zur Belustigung der Zuhörer aufgedeckt worden. Im Anschluss tanzte man noch zu dem hervorragenden Sound der Band „ISAR 3“, die sich als viel mehr als einen Lückenbüßer entpuppte, standen sie doch zum ersten Mal in Otzing auf der Bühne, ernteten aber gleich viel Applaus für ihren tollen Auftritt. Neben den deftigen Brotzeiten der Wirtsfamilie Apfelbeck ließen sich die Besucher den süffigen Coronater schmecken und genossen eine alles im Allen wieder gelungene Veranstaltung des Kulturvereins.

Presseberichte Fasching 2011

Fasching 2011.txt
Text-Dokument [327 Bytes]

Andreas Marschall bleibt Vorstand vom Verein für Kultur- u. Brauchtumspflege Otzing e.V.

Klaus Stoiber als neuer Stellvertreter

Am Samstagabend hielt der Verein für Kultur- u. Brauchtumspflege Otzing e.V.  in der Otzinger Mehrzweckhalle seine Generalversammlung mit Neuwahlen ab. Bei einer vom Verein gespendeten guten Brotzeit und frischem Fassbier begrüßte 1.Vorstand Andreas Marschall die Mitglieder des Vereins, die zu dessen Freude sehr zahlreich erschienen waren. Unter Ihnen auch Otzings 1.Bürgermeister Johannes Schmid, der später als Wahlvorstand fungierte und 2. Bürgermeister Alois Bauer.Marschall berichtete dann über die Geschehnisse des vergangenen Jahres und zeigte hierzu den Mitgliedern auf einerGroßbildleinwand Fotos von den verschiedenen Veranstaltungen, wobei das eine oder andere Bild zum schmunzeln einlud. In seinem Rückblick berichtete Marschall unter anderem über die Teilnahme an der Faschingshochzeit in Niederpöring, dem Starkbierfest mit Fastenpredigt von Markus Stecher, der Teilnahme an einer Schankkellnerausbildung und der Volksfestbierprobe bei der Brauerei Aldersbach. Des weiteren erinnerte er auch an das Alois Bauer Gedächtnisfest mit Maibaumaufstellen, der Teilnahme am Volksfestauszug in Wallerfing, bei der die Damen zum ersten Mal mit ihrenneuen Vereinsdirndln auftraten. Einer der größten Veranstaltungen war das mittlerweile schon zum achten Mal vom Kulturverein durchgeführte Otzinger Volksfest. Im September besuchte man zusammen mit dem Volksfestkomitee von Wallerfing das Münchner Oktoberfest und mit der 5. Kulturnacht im Oktober schloss Andreas Marschall seinen Rückblick ab und bedankte sich hierbei bei allen Mitgliedern für die geleisteten Dienste. In den Ausführungen des Kassiers Kurt Kari ging hervor das der Verein auf gesunden Füßen steht und nach dem Bericht der Kassenprüferin Doris Marschall, wurde der Kassier anschließend entlastet. Bürgermeister Johannes Schmid übernahm dann als Wahlvorstand die Durchführung der Neuwahlen der Vorstandschaft, was sich dank guter Vorbereitung als einfache Aufgabe erwies. Jeweils einstimmig ohne Gegenstimmen wurden in die Ämter gewählt: Andreas Marschall 1. Vorstand, Klaus Stoiber 2. Vorstand, der somit das Amt von Norbert Nittmann übernahm, der die Vorstandschaft aber als Webmaster weiterhin unterstützt. Kurt Kari fungiert weiterhin als Kassier, als neue Schriftführerin wurde Corinna Leeb gewählt, Markus Stecher bleibt Eventmanager für die Kulturnächte, Doris Marschall und Susanne Apfelbeck übernehmen die Tätigkeit der Kassenprüfung. Norbert Haimerl hält als Gerätewart die Anschaffungen des Vereins in Schuss und Elfriede Nüßl pflegt weiterhin die Vereinschronik.Gabriele Apfelbeck und Stefan Riederer wurden als Besitzer für die Vorstandssitzungen in den Ausschuss gewählt.Johannes Schmid bedankte sich beim Kulturverein für die Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen und meinte sichnicht ausmalen zu können, was Otzing ohne dem Verein darstellen würde. Der alte und neue Vorstand Andreas Marschall, der den Verein nun schon seit seiner Gründung im Jahr 2003 anführt, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die geleisteten Dienste seines scheidenden Vertreters Norbert Nittmann, so wie bei allen neuen Vorstandschaftsmitgliedern. Nach dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge und mit einer Vorschau auf die Termine 2011, schloss Andreas Marschall dann den offiziellen Teil der Versammlung ab. Die Mitglieder blieben aber in geselliger Runde noch lange sitzen und amüsierten sich beim Blättern in der Vereinschronik über schöne Momente und Erinnerungen.

im Bild die neue Vorstandschaft von links: Kassenprüfer Susanne Apfelbeck u. Doris Marschall, Eventmanager Markus Stecher, Ausschussmitglied Gabriele Apfelbeck, Kassier Kurt Kari, Schriftführerin Corinna Leeb, 1.Vorstand Andreas Marschall, Ausschussmitglied Stefan Riederer und 2. Vorstand Klaus Stoiber.

Bericht der PNP vom 28.08.2010

Bericht der PNP vom 23.08.2010

Standpauke und Bayerische Zigeunerklänge

Bruder Markus las den Otzinger bei der 4. Kulturnacht die Leviten - Musik von den „Zwirbeldirn“

Für ein aufregendes Wechselbad der Gefühle sorgten die „Zwirbeldirn“ in der bestens gefüllten Otzinger Mehrzweckhalle mit ihren lustigen und humorvollen, dann aber auch wieder traurigen Liedern und Texten. (Foto: Limbrunner)

Von Stephanie Limbrunner

Otzing. „Zwirbeldirn“ und Bruder Markus haben am Samstag in der Mehrzweckhalle die Besucher der 4. Otzinger Kulturnacht unterhalten. Dieses Mal hat der Verein für Kultur und Brauchtumspflege ein Starkbierfest organisiert, um etwas mehr Farbe und Abwechslung in die Reihe der Kulturnächte zu bringen. Und diese Farbe brachten die Münchner Volksmusik-Gruppe „Zwirbeldirn“, die sich aus drei Geigerinnen, einem Bassisten sowie Bratsche „Konrad“ zusammensetzt, mit ihrer Musik nach Otzing.
Die vier jungen Künstler taten sich erst 2007 zusammen und erhielten bereits 2008 den Fraunhofer Volksmusikpreis. Auch wenn ihre Lieder in erster Linie für Frauen, von Frauen und über Frauen sind, da Männerlieder immer so traurig seien, wird ein abwechslungsreiches Programm großgeschrieben. Das Geschwisterlied, eine Liedkategorie, die die vier Musiker erst jetzt entdeckt hätte, kam mit der Winnetou-Melodie besonders gut an bei den Otzingern. Die Lieder des Abends drehen sich um den Themenbereich „Woid, Dirndl, Jaga“, erklärte die Gruppe Zwirbeldirn.
Aber „Edelweiß, Brückal und Berg“ waren keineswegs der einzige Inhalt. Ungezwungen verband die Volksmusik-Gruppe SMSen mit dem traditionellem „Fensterln“ oder mit traditionellen Volksmusikklängen. Auch traditionelle bayerische Themen wurden mit Klängen aus der ganzen Welt zusammengebracht, zwischendurch der eine oder andere Walzer gespielt. Vom Mädchen aus Otzing, über den Kosakenmarsch, bis zu einem serbischen Lied wanderten die Zuhörer mit dem Münchner Quartett durch die Welt.
Begleitet wurden die Lieder, teilweise reine Instrumentale, zwischendurch immer wieder mit so viel Text, stets voller Witz und Humor, dass die Atemluft der Interpreten knapp zu werden schien. Die Stücke waren aber nicht durch die Bank reine Gute-Laune-Lieder. Traurige Klänge zwischendurch sorgten für ein aufregendes Stimmungsauf und -ab des Publikums. „Zwirbeldirn“ versuchte dies zu verstärken und die Zuhörer vor jedem Lied in die richtige Stimmung zu versetzen: mit kleinen Geschichten zur Entstehung, Erklärungen zum Inhalt oder kleinen Gedankenreisen nach dem Motto „stellt’s euch moi vor“.

Deutliche Worte
und rote Backen

Für Stimmungsschwankungen dürfte auch Markus Stecher als „Bruder Markus“ aus Rom bei seiner Fastenpredigt gesorgt haben, mit der er etwas Licht ins Dunkel bringen wolle. Unter dem Motto „Don’t touch“ übte er zum Teil ernste Kritik an Otzinger Themen, griff aber auch lustige oder peinliche Geschichten aus dem Dorfleben auf. Dabei nahm Bruder Markus, der mit dem Papamobil, einem Golfcaddy, in die Mehrzweckhalle eingefahren kam, kein Blatt vor dem Mund. Ohne zu zögern wurde der Name hinter jeder Geschichte genannt, was wohl auch zu so manchen roten Backen führte. So bezeichnete er die Bürgermeistergattin als „vergnügungssüchtig“, dass sie am liebsten auf jedem Volksfest auf den Bänken tanzt und ohne Mann und Kinder in den Urlaub fährt. In Sachen Volksfest stehe aber auch Bürgermeister Johannes Schmid in nichts nach. Und auch er fahre am liebsten ohne Frau und Kinder in den Urlaub. So ging es im letzten Jahr nach Kenia mit zwei CSU Gemeinderäten und einem Anhängsel, also „drei Schwarze bei de Schwarzen“, wie Bruder Markus kommentierte.
Einen Tipp hatte der Prediger für alle, die den Bürgermeister einmal von einer anderen Seite kennenlernen möchten: „er is gern im Caprima, in da Sauna“.
Auch das Thema Biogas, das ganz Otzing in Aufruhr versetzt hatte, wurde angesprochen. Eine Bande hätte sich in Otzing gegründet, die Unterschriften gegen die Biogasanlage gesammelt hätte und damit dem Pfarrer und dem neuen Baugebiet das Gas abgedreht hätte. Gespannt ist Bruder Markus jetzt, ob Otzing statt der Biogasanlage den größten Solarpark bekommt, weil die Kenia-Reisenden mit Gräfin Thurn und Taxis in einem Flieger saßen.
In der Standpauke kam auch das Vereins- und Stammtischgeschehen nicht ungeschoren davon: So musste sich der Damenstammtisch „Otzinger Hupen“, der akustisch eine Katastrophe sei, aber optisch auch Bruder Markus zu so manchen Blick verführe, einiges anhören. Auch die übereilige Trainerentlassung des SV, die am nächsten Tag schon wieder bereut wurde, hinterfragte er kritisch: „Wenn ma vernünftig mit de Leid ren dad, zur recht’n Zeit und wenn wirklich olle an oan Strang ziagatn, waar des dann passiert?“
Geschimpft wurden auch die Autofahrer. Vor allem die Mütter, die ihre Kinder noch um fünf vor Acht „wia da Deife durch’s Dorf“ in die Schule fahren. „Oba wenn Kinda dann draußt san, dann pressiert’s eahna nimma, do geht eahna s’Goscherl dann, do stengands um neine no imma drobn“, so Bruder Markus. Aber auch Lob wurde ausgeteilt. Vor allem für den Gemüsekindergarten „Dreckspatz’n“ unter der Leitung von Christiane Schmid und Marlene Nüßl. „Narrisch schee“ seien die Gemüsebeete, die sie pflegen. Geläster wurde viel, doch danach schmeckten die bayerischen Brotzeiten und der Doppelbock auch doppelt so gut.

Kulturverein Otzing verlängert Volksfest um einen Tag

LEGO Ausstellung zum Ferienprogramm mit Matthias Breinbauer

Der Verein für Kultur- und Brauchtumspflege Otzing e.V. ist bereits bei den Vorbereitungen für die nächsten Veranstaltungen im August. Im Rahmen des Kinderferienprogramms wird der Kulturverein in Zusammenarbeit mit Matthias Breinbauer am 08. August von 13-17 Uhr im Gemeindezentrum eine LEGO Ausstellung veranstalten. Bereits seit Anfang des Jahres ist Matthias Breinbauer zugange seine Exponate zusammenzubauen. Für die kleinen Besucher wird es eine Spielecke geben und der Kulturverein bietet Getränke und Kaffee und Kuchen an, dessen Erlös für den Umbau des Otzinger Kindergartens gespendet wird. Der Eintritt ist frei.

Das kommende Volksfest vom 21.-24. August startet in diesem Jahr bereits am Freitag und dauert somit einen Tag länger als bisher. Nachdem sich der SV Otzing dazu entschlossen hat die alljährliche RIZ Party, die sonst wie gewohnt am Freitag abgehalten wurde, nicht mehr zu veranstalten, hat sich der Kulturverein dazu entschlossen mit einem bayerischen Abend das Volksfest bereits am Freitag zu starten. Neben den „Peratsdorfer Hoderlump’n“, die für die musikalische Unterhaltung sorgen, wird es noch Gstanzlauftritte geben und zum ersten mal wird ein Volksfest König gewählt. Dieser muss sich in Lederhosen gegen seine Konkurrenten in drei Disziplinen beweisen: dem Maßkrug Stemmen, eine Halbe Weißbier Wetttrinken und Schweinswürstl Wettessen. Zu gewinnen gibt es hierzu neben Geldpreisen auch Sachpreise. Der Triathlon am Volksfestsamstag findet auf Grund zu geringer Interesse nicht mehr statt. Der Volksfestauszug bleibt wie gewohnt am Samstagnachmittag ab 17 Uhr.                            Als Stimmungskapelle wurden für diesen Abend die „Grünthaler Musikanten“ verpflichtet. Zum Weißwurstfrühschoppen am Volksfestsonntag veranstaltet der Bayern Fanclub wieder sein traditionsreiche Watterturnier mit wertvollen Preisen und nach dem Mittagstisch gibt es für die Senioren des Otzinger Gemeindebereichs wieder Kaffe und Kuchen gratis. Abends werden die „El Matadors“ die Stimmung im Festzelt wieder auf den Höhepunkt bringen.    Am Montag findet wie gewohnt der Kindernachmittag statt und zur politischen Kundgebung der CSU kommt Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner ins Festzelt. Und neben einer Tombola mit tollen Preisen unterhalten die Isar Musikanten aus Plattling das Publikum und die Königlich Bayerischen Alphornbläser werden zudem auftreten und für die richtige Stimmung sorgen. Im Vereinseigenen Zelt wird über die ganzen Tage wieder RIDI’s BAR Gelegenheit bieten neben dem Gerstensaft auch andere Getränke zu verköstigen, so dass für Jung und Alt wieder einiges geboten sein wird.

Die Maibaumversteigerung des Kulturvereins findet wieder nach dem ersten Heimspiel des SV Otzing am 02. August um 17:30 Uhr statt, bei dem es um 1,7 m³ Brennholz geht.

Für den 28.August ist außerdem eine Fahrt auf‘s Karpfhamer Fest geplant und für das Oktoberfest sind seitens des Vereins auch schon Reservierungsanfragen an die Festwirte der großen Zelte rausgegangen, so dass wieder einiges geboten ist beim Otzinger Kulturverein.

„Prima Klima“ bei der 2. Kulturnacht"

Trio „Sauglocknläutn“ war in Otzing dem Klimawandel auf der Spur

Peter Röckl, Ritsch Etmeier und Walter Zinkl nehmen sich in ihrem Programm des Klimawandels an, der nun auch Bayern fest im Griff hat. (Foto: Hötziner)

Otzing. Das urkomische Volksmusiker-Trio „Sauglocknläutn“ hat am Samstag in der Mehrzweckhalle für „Prima Klima in Bavaria“ - und bei der zweiten Otzinger Kulturnacht gesorgt. In der Tradition der alten Wirtshausmusikanten präsentierten die drei Musiker ihr humorvolles Programm und beleuchteten den Klimawandel, der auch vor dem Bayernland nicht halt macht, von ihrer ganz persönlichen, witzigen Seite.

Volksmusik -
aber anders

Mit Ritsch Etmeier an der Quetschn, Bassist Walter Zinkl und Peter Röckl an der Gitarre starteten „Sauglocknläutn“ mit Volksmusik - aber anders - einen Angriff auf die Lachmuskeln der rund 150 Besucher. Mit dem Lied „Prima Klima in Bavaria“ stimmten die Volksmusiker die Besucher auf den vergnüglichen Abend ein. Wer wollte konnte zu den humorvollen Darbietungen auch bayerische Schmankerl genießen.
Auf ihre bayerische Art stellten die drei fest, dass der Klimawandel nun auch Bayern erreicht habe, was man nicht nur an der Veränderung des Wetters erkennen könne, sondern auch daran dass die Bayern nicht mehr „schwarz“ wählen. Satirisch sangen sie in Mundart von den schweißtreibenden Auswirkungen, die der Klimawandel mit der permanenten Hitze mit sich bringt. So würden die schattigen Biergartenplätze nicht nur rar, weil sie von den „Preißn“ belagert werden sondern auch für die Schüler gebe es permanent hitzefrei. Die Musiker spickten bekannte Melodien mit ihren derben Pointen
Kritisch und mit viel Humor gewürzt gingen sie in ihrem Programm auch auf die aktuelle politische Lage ein. Sie ernannten Horst Seehofer zum „Super-Horst“ der seine Regierung aus „lauter gscheide Leid“ gebildet hat und stellten nach ihren langen Klimaforschungen fest, dass mit „Gutti“ alles wieder gut wird, er das Land aus der Wirtschaftskrise führen wird.
Im „Zwiefachen“ verpackt gingen sie schonungslos auf „Schnäppchenjagd“ und sangen vom Chaos an den Wühltischen, wobei sich das Publikum köstlich amüsierte und im Takt gut gelaunt mitklatschte. Die Auswirkungen der Gesundheitsreform, in der die Patienten künftig mit dem automatischen Anrufdoktor vorlieb nehmen muss, brachten die Humoristen gekonnt auf den Punkt. Ritsch Etmeier hatte in die Rolle des Anrufdoktors für jedes Problem die passende Nummer parat. So müssen man bei Husten die Eins drücken, bei Niesen die Zwei, bei Magenbeschwerden die Sieben und wenn es einem psychisch schlecht geht, die Zehn.
Auch die „Unterschiede“ verstanden die Musiker in ihren Lederhosen gekonnt verständliche zu machen. „Wie der Acker so die Ruam, wie der Vater so die Buam, wennst gstoam bist, bist hi und wennst bläd bist, bist ned gscheid“ lautete die Erklärung die von den Volksmusikern in witzige „Gstanzl“ verpackt wurde. Das Publikum bog sich vor Lachen und honorierte die Highlights mit tosendem Applaus.

Zugaben und
viel Applaus

In der kurzen Pause die sich die Musiker gönnten, konnten die Besucher sich an der Prosecco-Bar stärken. Nach dem offiziellen Ende ließ das begeisterte Publikum die Volksmusiker jedoch erst von der Bühne, nachdem sie noch zwei Zugaben drauf legten, die mit tosendem Beifall belohnt wurden.
Organisiert wurde die Kulturnacht vom Otzinger Kulturverein um Vorsitzenden Andreas Marschall, der unter den vielen Gästen auch Bürgermeister Johannes Schmid mit Gattin, seinen Stellvertreter Alois Bauer sowie zahlreiche Gemeinderäte und Vereinsvorstände begrüßte. Die dritte Kulturnacht wird am 31.Oktober in der Mehrzweckhalle stattfinden, dann mit dem bayerischen Humoristen „Bäff“.  - Alexandra Hötzinger

Gaudiwurm zieht durch Otzings Straßen

Kulturverein Otzing organisierte Faschingszug mit Markt - Am Dienstag in Plattling

Der Stammtisch „Elche“ war mit dem unübersehbaren Elchmobil auf Otzings Straßen „On Tour.“

Von Walter Eingsperger
Otzing. Nachdem die Otzinger Bürger jahrzehntelang Abstinenz üben mussten, hat der Verein für Kultur- und Brauchtumspflege um Vorsitzenden Andreas Marschall am Faschingssonntag wieder einen Faschingszug veranstaltet. Trotz miserablen Wetters waren viele Otzinger gespannt, was sich die Vereine einfallen lassen hatten. Der Zug, bestehend aus 13 Mottowagen und fünf Fußgruppen, zog durch die Straßen zum Markt an der Mehrzweckhalle, die wegen des großen Andrangs kurzerhand geöffnet wurde.
Der Kulturverein widmete sich dem Motto „Love-Parade“ und auf einem zweiten Wagen warben Kannibalen für mehr kulinarische Feste. „Löwen in den Zoo“ forderte der Bayern-Fanclub mit seinem Wagen und Matthias Breinbauer mit seinem Bollerwagen war sich sicher, dass das CSU-Imperium zurückschlägt. Einen tollen Wagen präsentierte die A-Jugend des SV Otzing, der mit der Allianz-Arena auf die Rivalität der beiden Münchner Vereine anspielte.
Die Stockschützen nahmen die Otzinger Friedhofswege aufs Korn und der Ski- und Radverein machte sich seine Gedanken über Dopingmethoden. Der Gemeinderat war auf dem Bürgermeisterwagen unterwegs, von dem aus Bürgermeister Johannes Schmid verkündete, die Biersteuer in Otzing auszusetzen. Die Flintstones versorgten als Clowns verkleidet die Zuschauer mit Hochprozentigem und die „Feierwehr“ verwies auf das kommende Starkbierfest.
„On Tour“ präsentierte sich der Stammtisch „Elche“, der mit einem riesigen Elchkopf auf dem Wagen für Aufsehen sorgte. Auch der Kindergarten und die Mutter-Kind-Gruppe bereicherten den Umzug mit ihren lustigen Maskierungen. Die KLJB feierte auf ihrem liebevoll geschmückten Wagen 50 Jahre Schlümpfe. Die „Laillinger Sauköpf“ wiesen noch mal darauf hin, wo Niederbayerns erfolgreichste Sautrogschmiede herkommt und die Junioren des SV Otzing wissen, dass sie Stars sind - aber keiner holt sie raus. Am Faschingsdienstag zieht der Gaudiwurm durch die Straßen Plattlings.

Otzinger Kulturverein bei 4 Schanzentournee in Innsbruck

Der Otzinger Kulturverein war Zeuge beim Podestplatz von Martin Schmitt bei der 4-Schanzentournee in Innsbruck. Mit 24 Teilnehmern, unternahm der Kulturverein am vergangenen Sonntag einen Ausflug mit dem Kleinbus zum Berg Isel in Innsbruck, um die Skispringer der DSV Athleten anzufeuern und erlebten dabei einen spannenden Wettkampf. Gestärkt durch eine deftige Brotzeit mit " Schnapserl " zum aufwärmen während der Anreise, machte man sich auf den Fußmarsch über den steilen Bergiselweg zur Schanze. Bei herrlichem Wetter und mit gutem Blick auf das Geschehen, verfolgte man unter den 25.000 Zuschauern im ausverkauften Kessel den Ablauf der Veranstaltung.

Schon ein guter Sprung des deutschen Martin Schmitt beim Probedurchgang, ließ auf einen spannenden Wettkampf hoffen und nach der überraschenden Führung des Doppel Weltmeister mit einer Weite von 128,5 Meter nach dem ersten Durchgang, freuten sich die Otzinger um so mehr. Am Ende reichte es zwar nicht ganz zum Sieg, aber auch der dritte Podestplatz und ein guter siebter Platz von Michael Neumayer war Anlass genug um bei einem gemeinsamen Abendessen in einem renommierten Innsbrucker Restaurant anschließend noch zu feiern und das erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen.

Auch auf der Heimfahrt unterhielt man sich noch lange über die tollkühnen Sprünge der Athleten und war sichtlich begeistert von einem gelungenen und erlebnisreichen Ausflug.

Stimmungsvoller Markt am Abend vor dem Fest

Christkindl eröffnete Veranstaltung des Kulturvereins - Kindertanz, Chor und Asambläser waren die Attraktionen

Der sechste Otzinger Christkindlmarkt ist vom Christkind (Tanja Wagner) mit einem Prolog eröffnet worden. Bürgermeister Johannes Schmid (l.), Andreas Marschall, der Vorsitzende des Kulturvereins Otzing (3.v.l.) und der Nikolaus mit seinem grimmigen Begleiter hörten andächtig zu.

Otzing. Alle Jahre wieder einen Tag vor Weihnachten öffnet der Christkindlmarkt in Otzing seine Tore. In weihnachtlichem Glanz erstrahlte der Vorplatz der Mehrzweckhalle am Dienstagabend, wo der Vorsitzende des Kulturvereins Otzing, Andreas Marschall, neben Christkind, Nikolaus und Krampus auch Bürgermeister Johannes Schmid und viele Besucher begrüßte. Ein frohes Fest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschte das Gemeindeoberhaupt allen Besuchern, bevor das Christkind (Tanja Wagner) mit einem Prolog den Christkindlmarkt feierlich eröffnete.
Viele Köstlichkeiten in den sechs aufgestellten Buden und „selbstgebrannter“ Glühwein von Doris Marschall erwärmten die Besucher. In der Mehrzweckhalle waren drei Stände aufgebaut, mit Hüttenschuhen und weihnachtlicher Dekoration. Für die Kinder verteilten Nikolaus (Johann Ostermeier), der Krampus (Michael Abel) und das Christkind Süßigkeiten.

Selbstgebackenes für einen guten Zweck

Die Asambläser aus Altenmarkt sorgten mit ihren Instrumenten für weihnachtliche Stimmung. Ein Höhepunkt der eintägigen Veranstaltung war die Kinder-Line Dance-Gruppe. Unter der Leitung von Inge Eder zeigten die 17 Tänzerinnen mit ihren roten Nikolausmützen, was sie schon draufhaben.
Ein weiterer musikalischer Leckerbissen war der Auftritt des Chores Da Capo, der mit seinen Liedern ein wundervolles Ambiente zauberte. Wer vor Heiligabend noch Gutes tun wollte, der kaufte am Stand der Familie Wolf aus Lailling Selbstgebackenes. Der Erlös daraus geht an ein Waisenhaus in Indien, ein Projekt das von Pater Joseph Santhappan unterstützt wird. Unter den Besuchern war auch MdL Bernd Sibler mit seiner Familie.  - eiw

Erstes Brillant-Feuerwerk zum Otzinger Volksfest

Nach der Rock im Zelt Party des Sportverein Otzing am Freitag, den 22. August, hat sich der Verein für Kultur- und Brauchtumspflege Otzing e.V. auch in diesem Jahr wieder einiges einfallen lassen, um die Festtage noch schöner zu gestalten.Beginnen wir das Volksfest am Samstag, den 23. August um 14 Uhr mit dem Start zum4. Otzinger Mannschafts-Triathlon. In den Disziplinen Radfahren (3,6 km), Laufen (2,6 km) und Inlinern (2,3 km) wird auch Heuer wieder das stärkste Team gesucht. Anmeldung istbei Andreas Marschall unter 0171-2690939, die Startgebühr beträgt 9.- € pro Mannschaft.Zu gewinnen gibt es neben Pokale, Medaillen und Urkunden auch beachtliche Geldpreise.Das Standkonzert findet dann wie gewohnt um 17 Uhr bei Landwirt Fam. Maierhofer stattund für den eine halbe Stunde später folgenden Auszug, wird neben den zahlreichen Vereinenauch der Bulldog-Oldtimer-Club Wallerfing mit zahlreichen antiken Gefährten teilnehmen.Auch aus der Nachbargemeinde Lailling werden zahlreiche Oldtimer-Motorräder teilnehmen.Die Reitergruppe Lederer-Hof, der Trachtenverein Plattling, Blaskapellen, unter anderem die „Buchberger Blechblos´n“, der Festwagen der Brauerei Aldersbach unter der Begleitung der diesjährigen Weißbierkönigin Martina Eder und Baron Freiherr von Aretin, runden den Zug ab.Nach der Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden Andreas Marschall im Festzelt, wird durch denAnstich des 1. Bürgermeister Johannes Schmid das Fest offiziell eröffnet. Musikalisch wird der Abend der Behörden und Vereine von der Band „Los Dorados“ gestaltet und um 21 Uhr folgteine Einlage der Linedance-Gruppe von Martina Eder.Am Sonntag lädt dann der FC Bayern Fanclub Otzing zum Frühshoppen mit Weißwürst und Partner Watten ein. Auch hier gibt es wieder attraktive Preise zu gewinnen.Nach dem Mittagstisch findet in diesem Jahr von 15-17 Uhr zum ersten Mal ein Seniorennachmittag statt, bei dem Gratis Kaffe und selbstgemachter Kuchen gereicht werden.Für alle Fußballfans bietet sich die Gelegenheit zu einem Besuch des Spiels SV Otzing gegenTürk Gücü Dingolfing, gleich nebenan im Birkenstadion, das ebenfalls um 15 Uhr beginntIm Anschluss sucht dann die Jugend des SV Otzing den Meister im Torwandschießen, bei demes auch wieder schöne Preise zu gewinnen gibt. Den musikalischen Rahmen gestaltet an diesemAbend die allseits beliebte Showband „EL MATADORS“ aus Plattling. Um 18 Uhr folgt dannein Auftritt der Kinder Linedance-Gruppe und um 21 Uhr ein weiterer Tanzauftritt der Showtanzgruppe „Hailight“ aus Haidlfing. Am Volksfestmontag lädt der Kulturverein und dieGemeinde wieder zum Kindernachmittag ein. Hierzu wird auch wieder um 15 Uhr in der neurenovierten Mehrzweckhalle ein Kasperl-Theater der Mutter-Kind-Gruppe Otzing aufgeführt.Auch an diesem Nachmittag gibt es für die Eltern und Besucher Kaffe und Kuchen im Angebot.Zur politischen Kundgebung der CSU um 18 Uhr begrüßt sie dann der Europaabgeordnete und amtierende Bezirkvorsitzende der CSU Niederbayern, Manfred Weber.Die „Perasdorfer Hoderlump´n“ begleitet dann musikalisch zum Tag der guten Nachbarschaftund bei der anstehenden Tombola gibt es noch eine Reise zu gewinnen.Den Schlusspunkt um 22:30 Uhr setzt in diesem Jahr ein zum erstenmal aufgeführtes Brillant-Feuerwerk, worauf die Veranstalter besonders stolz sind. Schon jetzt wünscht sich der Kulturverein zahlreichen Besuch zum Auszug und an allen Festtagen.

Otzing. Der Kulturverein Otzing veranstaltet am Samstag, 26. Juli, zum ersten Mal ein Open-Air-Konzert. Die Zuschauer erwarten die Rockbands „Overdose“, „Stoneflowers of Eden“ und die „Böhsen Otzinger“ (Bild). Einlass ist ab 18 Uhr auf der Schulwiese in Otzing. Unterterdessen laufen die Vorbereitungen für das Volksfest vom 23. bis 25. August schon auf Hochtouren. Mit den „Los Dorados“, „El Matadors“ und den „Petrachinger Hoderlump’n“ wurden auch hier namhafte Bands verpflichtet. Optisch wird das Volksfest einen neuen Anstrich erhalten. Als Redner am politischen Montag der CSU ist MdEP Manfred Weber, Bezirksvorsitzender der CSU und einziger Europaabgeordneter Niederbayerns, verpflichtet worden. Am 27. September wird zur ersten Otzinger Kulturnacht der Humorist „Bäff“ bei der Einweihung der renovierten Mehrzweckhalle auftreten.
pz/Foto: Kulturverein

Otzing. Die 23-jährige Susanne Apfelbeck aus Otzing und Melanie Sauer (20) aus Buchhofen bewerben sich in diesem Jahr um die Krone der Aldersbacher Weißbierkönigin. Bei einer Versammlung des Kulturvereins Otzing im Bräustüberl in Aldersbach wurde die Idee geboren. Die Vereinsmitglieder sahen das Werbeplakat der Brauerei, und nach kurzer Diskussion waren die beiden hübschen jungen Frauen bereit, sich der Wahl zu stellen. Die Siegerin erhält einen beachtlichen Geldpreis. Dass sich beide Mädchen im feschen Dirndl sehen lassen können, steht für die Mitglieder des Kulturvereins außer Frage. Aber um die Krone zu erobern, müssen die jungen Damen auch einiges Wissen um die Braukunst vorweisen.
Vorstand Andreas Marschall kündigte an, zur Wahl der Weißbierkönigin am 17. Mai beim Frühlingsfest in Aldersbach einen Bus zu chartern. Er hofft auf möglichst breite Unterstützung aus den Gemeinden Otzing und Buchhofen. Siegt eine der beiden Kandidatinnen, könnte der Kulturverein beim Volksfestauszug seine eigene Königin präsentieren, wünscht sich Marschall.
Die nächsten Termine des Kulturvereins: Am 30. April findet das Alois-Bauer-Gedächtnisfest mit Maibaumaufstellen statt, am 26. Juli hält man in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und der Band „Böse Otzinger“ das 1. Open Air ab, und vom 23. bis 25. August wird das traditionelle Volksfest gefeiert. Weitere kulturelle Veranstaltungen sind in Planung.

Christkindl eröffnete Jubiläumsmarkt

Kulturverein organisiert den Markt seit fünf Jahren - Auftritt von Da Capo und dem Grundschulchor

Otzing. Was vor fünf Jahren mit zwei Buden begann, ist von Jahr zu Jahr gewachsen und nun eine feste Einrichtung geworden, auf die die Otzinger nicht mehr verzichten möchten: Der Duft von Glühwein, Schmalzgebackenen und Waffeln lag am Samstag über dem Christkindlmarkt vor der Grundschule in Otzing. Zum fünften Geburtstag wurde der Markt, der vom Kulturverein um Vorsitzenden Andreas Marschall organisiert wird, erstmals vom Otzinger Christkindl eröffnet.
Begrüßt wurden die Besucher, die dicht gedrängt unter wärmenden Gasstrahlern standen, von Andreas Marschall. Er freute sich über den sehr guten Besucht und die große, weihnachtlich dekorierte Bühne freute, die von Christian Wagner zur Verfügung gestellt wurde. Mit einem Prolog eröffnete das Christkindl Tanja Wagner den markt offiziell. Begleitet vom heiligen Nikolaus und Knecht Ruprecht (den Brüdern Abel) wünschte das Christkind den vielen Besuchern ein gesegnetes Weihnachtsfest und verteilte an alle Kinder Süßigkeiten.

Inzwischen zehn Buden - Tendenz steigend

Der Kinderchor der Grundschule unter der Leitung von Susanne Mauser erfreute die Gäste mit bekannten Weihnachtsliedern wie „O Tannenbaum“. Mit kleinen Präsenten bedankte sich Kulturvereinsvorsitzender Marschall bei den Kindern. Zur musikalischen Gestaltung des Marktes trug auch der Chor „Da Capo“ bei.
Bürgermeister Johannes Schmid wünschte allen Otzinger Bürgern ein gesegnetes Fest und ein gesundes, neues Jahr. Er bedankte sich beim Kulturverein und allen, die am Markt mitwirkten, für ihr großes Engagement.
„Mit zwei Buden haben wir vor fünf Jahren mit unserem Christkindelmarkt begonnen. Jetzt, zu unserem fünften Jubiläum sind es bereits zehn Buden, an denen Schmankerl und Selbstgemachtes angeboten werden - und die Tendenz ist zunehmend“, berichtete Initiator Andreas Marschall erfreut. Nur einen Tag findet der Markt statt. Trotzdem - oder gerade deshalb - wird er von den Otzingern sehr gut angenommen. Neben Leckereien gab es auch wärmende Hüttenschuhe und selbst gebastelte Weihnachtsdekoration wie von Verena Fischer und Katharina Reindl zu kaufen
.

Bericht der Deggendorfer Zeitung vom 21.12.2007

Chorgesang zu glitzernder Weihnacht

Tanja Wagner eröffnet morgen mit einem Prolog den Christkindlmarkt vor der Mehrzweckhalle

Otzing. Als „Christkind“ wird die 15-jährige Gymnasiastin Tanja Wagner morgen, Samstag, um 17 Uhr mit einem Prolog den Otzinger Christkindlmarkt eröffnen. Begleitet wird der „blonde Engel“ von den Abel-Brüdern aus Kleinweichs, die als Nikolaus und Krampus Süßigkeiten an die Kinder verteilen. Neben Kulturvorstand Andreas Marschall wird auch Bürgermeister Johannes Schmid von der Bühne einen weihnachtlichen Gruß an die Gäste richten. Das Musikprogramm gestalten der Kinderchor der Grundschule unter Leitung von Susanne Mauser und der Chor „Da Capo“.
Da die Besucherzahl in den letzten Jahren stark zugenommen hat, wird eine Lautsprecheranlage aufgebaut, damit die Darbietungen auch in den hinteren Reihen noch gut zu verstehen sind. Um lange Warteschlangen zu vermeiden, wird ein zweiter Glühweinstand geöffnet. Am Würstelstand wird ein weiterer Grill angeheizt, daneben gibt es auch frisch gebackene Leckereien von Familie Wolf aus Lailling. Josef Sigl verwöhnt die Gaumen mit selbst gemachtem Griebenschmalz und auch die Mutter-Kind Gruppe sowie Familie Hutterer, Thekla Reindl, Verena Fischer und Kathrin Reindl werden mit ihren Ständen den Markt bereichern. Die Mitglieder des Kulturvereins werden den Platz vor der Mehrzweckhalle durch weihnachtliche Dekoration wieder zum Glitzern bringen.

1. Otzinger Open Air

Kulturverein ist stolz auf seine Damen

Erster offizieller Auftritt zur Wahl der Aldersbacher Weißbierkönigin

Otzing. Für die beiden Kandidatinnen des Otzinger Kulturvereins zur Wahl der Aldersbacher Weißbierkönigin, Melanie Sauer und Susanne Apfelbeck, hat die straffe Terminschiene begonnen. Kräftig unterstützt werden die beiden jungen Damen von den Mitgliedern des Kulturvereins.
Bei einer internen Vorstellung bei der Brauerei Aldersbach mit Marketingleiterin Simone Baumgartner, Verkaufsleiter Franz Fuchs und der noch amtierenden Weißbierkönigin Sabrina Hinterdobler, gewannen die Damen bei einer Führung mit Braumeister Peter Wagner Einblicke in die Produktion. Der erste offizielle Auftritt folgte bei der Volksfestbierprobe in Aidenbach.

Viel Applaus für die „feschen Dirndl

In Begleitung einer Abordnung der Vorstandschaft des Kulturvereins, wurden die beiden Kandidatinnen neben den weiteren vier Bewerberinnen von Geschäftsführer Dr.Volker A. Kannacher auf der Bühne den über 440 geladenen Festveranstaltern und Gästen präsentiert. Das Publikum war von den „feschen Dirndln“ begeistert und spendete kräftig Applaus.
In weiteren vier Terminen bei der Brauerei werden die jungen Damen in die Künste des Brauens eingewiesen, erlernen alles über die Zutaten, die Sortenvielfalt und auch das gekonnte Einschenken des Weizen-Getränks. Beim Auszug zum Aldersbacher Frühlingsfest am Freitag, 16. Mai, um 17.30 Uhr folgt der nächste offizielle Auftritt, ehe sich die Kandidatinnen am Samstag, 17. Mai, um 19 Uhr den Volksfest-Gästen präsentiert und sich der Wahl der siebenköpfigen Jury stellen.

Verein fährt zur Präsentation und Wahl

Ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro wartet auf die Königin, aber auch die scheiternden Kandidatinnen erhalten als Dankeschön für die Teilnahme einen Geldpreis und Blumen. Der Kulturverein Otzing wird die feierliche Zeremonie mit einem Bus besuchen und seine Kandidatinnen unterstützen. Anmeldemöglichkeit sowie Abfahrtszeiten in Otzing und Buchhofen werden rechtzeitig bekannt gegeben

Bewerbung zur Aldersbacher Weißbierkönigin läuft

Kulturverein Otzing will Bus zum Frühlingsfest chartern